Ein erfolgreiches Produkt deckt einen Bedarf, bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie einen haben. Denken Sie an Fahrzeuge mit eingebauten Handyladegeräten oder Geräte mit Wi-Fi-Konnektivität. Wenn sich ein Gerät, ein Werkzeug oder eine andere Innovation nahtlos in Ihren Alltag einfügt und Ihnen die Arbeit oder das Leben erleichtert, dann verdanken Sie dies dem auf den Menschen ausgerichteten Designansatz
Es ist eine neue Art, die Funktion des Industriedesigns zu betrachten. Sie ermöglicht es dem Benutzer, die Produktentwicklung zu leiten, damit Unternehmen ein sinnvolles Erlebnis gestalten können, das über ein spezielles Feature-Set hinausgeht.
Im Gesundheitswesen kann ein auf den Menschen ausgerichteter Designansatz bei den verwendeten Produkten und Technologien, sowie auch bei der physischen Umgebung, einen positiven Einfluss auf die Behandlungsergebnisse und die Heilung der Patienten haben.
Dieser Ansatz ist heute wichtiger denn je. Burnout bei Pflegekräften, Personalmangel und Sorgen um das physische und psychische Wohlbefinden belasten Organisationen weltweit. Viele verweisen auf die umfangreichen Anforderungen durch die elektronische Patientenakte (EMR), unbequeme Geräte und stressige Arbeitsbedingungen als direkte Ursachen.
Eine in JAMA veröffentlichte Studie, die vor der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde, ergab, dass sich in vielen Fällen die Arbeitsbedingungen, wie die Verwendung von elektronischen Patientenakten und die Gestaltung des Arbeitsplatzes, direkt auf das Stressniveau des Pflegepersonals auswirken.
Erfolgreiche Produktinnovation erfordert ein umfassendes Verständnis der Herausforderungen und Bedürfnisse der Nutzer. Aus diesem Grund entscheiden sich Unternehmen aller Branchen für Partner, die einen auf den Menschen ausgerichteten Designansatz in ihrem Portfolio verfolgen.
Komplementäre Ansätze
Die Verbindung zwischen Produktdesign, der baulichen Umgebung und den Ergebnissen für die Patienten gewinnt angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Branche immer mehr an Aufmerksamkeit, ist aber kein neues Konzept.
Rosalyn Cama, FASID, NCIDQ, EDAC, veröffentlichte 2009 einen detaillierten Leitfaden mit dem Titel „Evidence-Based Healthcare Design“. Unter Einsatz ihres Fachwissens im Bereich der Innenarchitektur empfiehlt sie eine Designmethode zur Förderung von Heilung, Qualitätsleistung und Sicherheit in Gesundheitseinrichtungen. In einem Interview mit dem Healthcare Design Magazine beschreibt sie die Komplexität des Ausgleichs zwischen den Bedürfnissen der verschiedenen Interessengruppen in Gesundheitseinrichtungen.
„Bei der Gestaltung des baulichen Umfelds müssen der Patient und seine Familie einen hohen Stellenwert haben, denn ohne Patienten gibt es die Industrie nicht“, so Cama in dem Interview. „Die Bedürfnisse der Patienten müssen so schnell wie möglich durch ein effektives und effizientes klinisches Team erfüllt werden, das durch ein Versorgungsmanagement unterstützt werden muss, das die Bedürfnisse des Personals und die Individualität der Patienten und ihrer Familien berücksichtigt.“
Ein evidenzbasierter Designansatz für die architektonischen Komponenten einer Gesundheitseinrichtung bildet die Grundlage für einen auf den Menschen ausgerichteten Designansatz für die Instrumente, die in dieser Einrichtung verwendet werden, um die beste Erfahrung für Pflegepersonal und Patienten zu schaffen.
Dazu gehört auch das Verständnis dafür, wie die Nutzer – vom Pflegepersonal bis zum Patienten – mit der Umgebung des gesamten von Architekten und Designern geschaffenen Ökosystems interagieren. Technologie- und Ausrüstungshersteller beobachten, wie sie sich in einem Raum bewegen, wo bekannte oder unbekannte Probleme auftreten, und entwickeln dann Lösungen, um diese Probleme anzugehen.
- Auf den Menschen ausgerichtetes Design: Ein nutzerorientierter Innovationsansatz, der auf der Grundlage von Erfahrungsberichten aus der ersten oder dritten Person spezifische Problempunkte mit Lösungen angeht, die das beste Kundenerlebnis ermöglichen.
- Evidenzbasiertes Design: Die Verwendung von Forschungsstudien, ausführlichen Gesprächen mit Mitarbeitern und Patienten sowie Ergebnisdaten zur Schaffung einer effektiveren Heilungsumgebung.
Verbesserung der Erfahrungen von Pflegepersonal und Patienten durch Design
Die überwältigende Mehrheit der Beschäftigten im Gesundheitswesen ist sich einig, dass sich die Gestaltung der physischen Umgebung positiv auf Personal und Patienten auswirken kann. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 91 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen glauben, dass die physische Umgebung die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten verbessern kann.
Noch mehr Fachkräfte im Gesundheitswesen (96 %) sind der Meinung, dass die richtige Gestaltung der physischen Umgebung die Gesundheit und das Wohlbefinden des Personals in Gesundheitseinrichtungen verbessern kann.
Die Umfrageteilnehmer wiesen auf spezifische Verbesserungen hin, die mit einer besseren Gestaltung der Gesundheitseinrichtungen verbunden sein könnten, darunter:
- Erfahrungen der Patienten während der Behandlung in der Einrichtung (69 %)
- Emotionale Gesundheit und Wohlbefinden der Patienten während und nach der Behandlung (65 %)
- Patientenerfahrung über den gesamten Lebenszyklus der Pflege (58 %)
- Stressniveau des Pflegepersonals und Burnout (56 %)
- Verbleib des Pflegepersonals (54 %)
Wenn Architekten und Industriedesigner harmonisch zusammenarbeiten, indem sie sowohl evidenzbasierte als auch auf den Menschen ausgerichtete Designansätze verfolgen, profitieren sowohl die Pflegekräfte als auch die Patienten.
Ein auf den Menschen ausgerichteter Ansatz für Innovation
Im Laufe unserer 40-jährigen Geschichte hat Ergotron bei der Produktinnovation stets einen auf den Menschen ausgerichteten Designansatz verfolgt. Wir haben uns darauf konzentriert, die Arbeitsabläufe zu verbessern, das Wohlbefinden des Pflegepersonals zu steigern und mit unserem umfangreichen Portfolio an Lösungen für das Gesundheitswesen positive Erfahrungen für die Patienten zu schaffen. Dabei standen immer die tatsächlichen Bedürfnisse der Benutzer im Mittelpunkt.
Unsere neue CareFit™ Combo System-Wandhalterung steht für einen durchdachten, auf den Menschen ausgerichteten Designansatz, der mit umfangreichen kontextbezogenen Untersuchungen begann. Die Beobachtung, dass Krankenschwestern und -pfleger die Dokumentation in unbequemen Positionen ausfüllen und Schwierigkeiten haben, mit den Patienten in Kontakt zu treten, während sie gleichzeitig die EMR-Anforderungen erfüllen müssen, und dass IT-Teams sich mit unhandlichen Kabeln herumschlagen müssen, um einfache Upgrades oder Reparaturen vorzunehmen, führte zu spezifischen Designentscheidungen, deren Überprüfung letztlich von den Benutzern selbst vorgenommen wurde.
Die innovative Wandhalterung ermöglicht eine flexible Positionierung, sodass das Pflegepersonal die Dokumentation am Ort der Pflege mit Blick auf den Patienten erledigen kann. Das verstellbare Design ermöglicht es dem Pflegepersonal, intuitiv zu wählen, wie sie arbeiten möchten, um eine ergonomische Haltung und eine komfortablere Aufzeichnung zu unterstützen.
Indem wir das Wohlbefinden des Pflegepersonals unterstützen, sind sie besser ausgestattet, um sich um ihre Patienten zu kümmern und ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten.
Das modulare Design mit einer breiten Palette an Zubehör passt sich an unterschiedliche Arbeitsabläufe an und vereinfacht die Arbeit der Anwender am Point of Care, um die Patientenzufriedenheit zu fördern. Das verdeckte, übersichtliche Kabelmanagement macht Upgrades und Wartung für die IT-Abteilung einfach und beseitigt häufige Probleme wie schwer zugängliche CPUs.
Ein schwenkbarer Monitor ermöglicht es dem Pflegepersonal, dem Patienten Bilder und Informationen zu zeigen, um ihn in seine medizinische Versorgung einzubeziehen. Diese ausgewogene Beziehung zwischen Pflegepersonal, Patient und Technologie unterstützt das Konzept des Pflegedreiecks, das für eine enge Verbindung zwischen Patient und Pflegepersonal sorgt.
Die Bedürfnisse der Benutzer im Mittelpunkt
Angesichts zahlreicher Interessengruppen und einer breiten Palette von Nutzerbedürfnissen müssen Industriedesigner Prioritäten setzen und sich auf die wichtigsten Punkte konzentrieren.
Dies ist in einem dynamischen Gesundheitswesen eine Herausforderung, aber durch einen auf den Menschen ausgerichteten Designansatz können Organisationen durchdachte Lösungen entwickeln, die das beste Benutzererlebnis bieten.
Sehen Sie sich Ergotrons neueste, auf den Menschen ausgerichtete Designs für das Gesundheitswesen unter www.ergotron.com/carefit an.