Stehende Autoren: Eine gesunde literarische Tradition (Deutsch)

Standing writers

Von Äpfeln in der Schublade bis hin zum Schreiben in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden – viele Autoren schreiben ihren literarischen Erfolg ihren verschiedenen, außergewöhnlichen Vorlieben zu. Doch eine schriftstellerische Tradition scheint sich über die Jahrhunderte, literarische Stile, Nationalitäten und sogar Geschlechter zu erstrecken: die Verwendung von Steh-Tischen. Natürlich mussten sich Schriftsteller anfänglich mit viel einfacheren Versionen begnügen als den, gut durchdachten, ergonomischen und einfach verstellbaren Modellen von heute.

Saul Bellow, Lewis Carroll, Winston Churchill, Charles Dickens, Benjamin Franklin, Ernest Hemingway, Thomas Jefferson, Soren Kierkegaard, Henry Wadsworth Longfellow, Vladimir Nabokov, Friedrich Nietzsche, Philip Roth, August Wilson, Thomas Wolfe und Virginia Woolf – all diese Schriftsteller(innen) und Politiker sind dafür bekannt im Stehen geschrieen zu haben, häufig sogar an Tischen, die sie selbst entworfen hatten.

Nehmen wir beispielsweise den Literaturnobelpreisträger und Sportler Ernest Hemingway. Man beobachtete ihn häufig beim Tippen im Stehenauf seiner Schreibmaschine, die er auf einem Stapel von Büchern auf einem Bücherregal balancierte. „Ich schreibe gerne im Stehen“, soll er gesagt haben.

Der britische Premierminister, Journalist und Autor Winston Churchill war unter seinem Pseudonym „Winston S. Churchill“ sehr erfolgreich. Im Jahr 1953 erhielt er den Literaturnobelpreis „für seine meisterhaften historischen und biographischen Beschreibungen sowie für sein brillantes Oratorium zur Bewahrung höchster menschlicher Werte“. Wer wei0, ob er im Sitzen ebenso kraftvoll und inspirierend hätte formulieren können?

Der amerikanische Schriftsteller Philip Roth (1933-2018) wurde in The New Yorker von David Remnick portraitiert.Dabei viel ihm auf, dass „Roth frühmorgens aufsteht und täglich etwa fünfzig Meter zu einer Zwei-Zimmer-Wohnung läuft. Das vordere Zimmer ist mit einem Kamin, einem Schreibtisch und einem Computer ausgestattet, der auf einer Art Rednerpult steht, an dem er im Stehen schreibt, um Rückenschmerzen vorzubeugen.“ Schade, dass Roth keinen leicht zu bedienenden elektrischen Steh-Sitz-Tisch hatte, der ihm den Übergang vom Stehen zum Sitzen mit einem einfachen Knopfdruck ermöglicht hätte.

Auch die englische Schriftstellerin Virginia Woolf war dafür bekannt, im Stehen zu schreiben. Woolfs Neffe und Biograph Quentin Bell schrieb, dass sie „an einem etwa 1,10 m hohen Schreibtisch mit einer schrägen Platte arbeitete. Dieser war so hoch, dass sie beim Arbeiten stehen konnte.“ Es scheint, als hätte Woolf geahnt, dass ein Stehpult für sie eine der Voraussetzungen dafür war, großartige Erzählungen zu verfassen.

Und gehen wir mehr als ein Jahrhundert zurück, so stellte Biograf Morton N. Cohen zu dieser Zeit fest, dass der beliebte Kinderbuchautor Lewis Carroll (1832-1898) „immer an einem Pult stand, während er schrieb“. Charles Dickens, Autor von Romanklassikern wie „Ein Weihnachtslied“, „Oliver Twist“ und „Eine Geschichte aus zwei Städten“ schrieb ebenfalls im Stehen. Einer seiner Besucher beschrieb seinen Arbeitsplatz einmal so: „Rundherum Bücher vom Boden bis zur Decke, ein Stehpult, an dem er schreibt und alle möglichen Arten von bequemen Sesseln“.

Folgender Rat von Thomas Jefferson, selbst ein berühmter stehender Autor, ist für amerikanische Schriftsteller sicherlich interessant: „Gesundheit ist wichtiger als Lernen“. Dank unserer Produktlinie LearnFit® Mobile Schreibtische für das Klassenzimmer schließt das eine das andere nicht mehr aus!